Leitgedanke: Wir wollen, dass die Kinder Schreibfreude entwickeln und vertiefen. Durch das Schreiben eröffnen sich den Kindern zusätzliche sprachliche Handlungs-  möglichkeiten. Sie können Information, Erfahrungen, Gedanken damit festhalten und  Sachverhalte klären. Bedeutsame und anregende Situationen werden aufgegriffen und  geschaffen, in denen die Kinder ihre Schreibkompetenzen weiterentwickeln können.  Leitidee des Deutschunterrichts ist es, eine Schreibkultur zu entwickeln. Dafür werden  verlässliche Schreibzeiten eingerichtet.  An unserer Schule wird in den Jahrgangsstufen 1-4 mit dem Lehrwerk Zebra aus dem Klett  Verlag gearbeitet. Im ersten Schuljahr können sich die Kinder mit Hilfe der Anlauttabelle das alphabetische  Prinzip der Schrift selbstständig erarbeiten, verstehen lernen und nutzen. Da sich die  einzelnen Kinder in ihrer Schriftsprachentwicklung sehr stark unterscheiden, sind die  Schreibangebote breit angelegt, um allen die Möglichkeit zu sinnvollem Arbeiten und  Lernen zu geben. So bieten Anregungen durch Bilder oder Bilderbücher den Kindern die  Möglichkeit, Wörter, Sätze oder eigene Texte zu schreiben.   Grundlage für erfolgreiches Schreibenlernen ist die phonologische Bewusstheit, d. h. die  Einsicht in Laut- Buchstaben- Entsprechung der Alphabetschrift. Die Kinder üben, Wörter  auf ihre lautlichen Bestandteile hin abzuhören und die entsprechenden Buchstaben dafür  zu finden und zu schreiben. Durch das Arbeiten am „Buchstaben der Woche“ lernen die  Kinder nach und nach die Form- und Lautvarianten der Buchstaben kennen. Regelmäßig  erhalten sie Schreibaufgaben, in denen ein formklares und gut lesbares Schriftbild von  Bedeutung ist. Zur Entwicklung von Schreibkompetenz schreiben die Kinder regelmäßig  eigene Texte, die  für sie bedeutsam sind. Unterrichts- und Schulleben bieten zahlreiche authentische  Schreibkontexte und Schreibanlässe. Das Schreiben umfasst das Planen, das Formulieren  und Überarbeiten des Textes. Die Merkmale von verschiedenen Textmustern und  Textsorten werden erarbeitet, ihre Wirkung erprobt. Das rechtschriftliche Schreiben wird mit Hilfe der FRESCH Methode gefördert. Das  Anwenden von Strategien  Wörter in Sprechsilben sprechen  Verlängern von Wörtern  Ableiten  Merkwörter Gliedern von Wörtern in Wortbausteine Großschreibung von Wörtern  unterstützt das rechtschriftlich richtige Schreiben.   Unerlässliche Arbeitstechniken wie Abschreiben, Nachschlagen, Kontrollieren und  Korrigieren werden regelmäßig geübt. Schreibmotivation und Textkompetenz   Um unsere Schüler zum Schreiben zu motivieren und sie im Erwerb und Ausbau ihrer  Textkompetenz zu fördern, findet in allen Klassen einmal wöchentlich eine Schreibzeit  statt. Gestützt auf das Schreibkonzept nach Beate Leßmann verfassen, überarbeiten und  präsentieren die Schüler in dieser Zeit eigene Texte. Alle Schüler besitzen ein  Schreibbuch in das sie Geschichten, Gedichte, Witze, Briefe usw. schreiben. Das  Schreiben im Tage- bzw. Schreibbuch wird ergänzt um weitere authentische  Schreibanlässe, die sich aus dem Klassen- und Schulleben ergeben: Klassenratsprotokolle,  Einladungen, Sachtexte für ein Lexikon etc. Diese Texte werden zu Beginn jeder  Schreibzeit in einer sogenannten Autorenrunde der Klasse vorgelesen und auf deren  Wirkung untersucht. In kleineren Gruppen werden die Texte dann im Rahmen einer  Schreibberatung überarbeitet und anschließend für die Veröffentlichung vorbereitet. Dies  geschieht durch eine Autorenlesung vor der Klassengemeinschaft, durch eine Ausstellung  z.B. in einem eigenen Klassenbuch oder durch eine entsprechende Präsentation im  Klassenraum.