Leitgedanke:
Wir wollen, dass die Kinder Schreibfreude entwickeln und
vertiefen.
Durch das Schreiben eröffnen sich den Kindern zusätzliche sprachliche Handlungs-
möglichkeiten. Sie können Information, Erfahrungen, Gedanken damit festhalten und
Sachverhalte klären. Bedeutsame und anregende Situationen werden aufgegriffen und
geschaffen, in denen die Kinder ihre Schreibkompetenzen weiterentwickeln können.
Leitidee des Deutschunterrichts ist es, eine Schreibkultur zu entwickeln. Dafür werden
verlässliche Schreibzeiten eingerichtet.
An unserer Schule wird in den Jahrgangsstufen 1-4 mit dem Lehrwerk Zebra aus dem Klett
Verlag gearbeitet.
Im ersten Schuljahr können sich die Kinder mit Hilfe der Anlauttabelle das alphabetische
Prinzip der Schrift selbstständig erarbeiten, verstehen lernen und nutzen. Da sich die
einzelnen Kinder in ihrer Schriftsprachentwicklung sehr stark unterscheiden, sind die
Schreibangebote breit angelegt, um allen die Möglichkeit zu sinnvollem Arbeiten und
Lernen zu geben. So bieten Anregungen durch Bilder oder Bilderbücher den Kindern die
Möglichkeit, Wörter, Sätze oder eigene Texte zu schreiben.
Grundlage für erfolgreiches Schreibenlernen ist die phonologische Bewusstheit, d. h. die
Einsicht in Laut- Buchstaben- Entsprechung der Alphabetschrift. Die Kinder üben, Wörter
auf ihre lautlichen Bestandteile hin abzuhören und die entsprechenden Buchstaben dafür
zu finden und zu schreiben. Durch das Arbeiten am „Buchstaben der Woche“ lernen die
Kinder nach und nach die Form- und Lautvarianten der Buchstaben kennen. Regelmäßig
erhalten sie Schreibaufgaben, in denen ein formklares und gut lesbares Schriftbild von
Bedeutung ist.
Zur Entwicklung von Schreibkompetenz schreiben die Kinder regelmäßig eigene Texte, die
für sie bedeutsam sind. Unterrichts- und Schulleben bieten zahlreiche authentische
Schreibkontexte und Schreibanlässe. Das Schreiben umfasst das Planen, das Formulieren
und Überarbeiten des Textes. Die Merkmale von verschiedenen Textmustern und
Textsorten werden erarbeitet, ihre Wirkung erprobt.
Das rechtschriftliche Schreiben wird mit Hilfe der FRESCH Methode gefördert. Das
Anwenden von Strategien
•
Wörter in Sprechsilben sprechen
•
Verlängern von Wörtern
•
Ableiten
•
Merkwörter
•
Gliedern von Wörtern in Wortbausteine
•
Großschreibung von Wörtern
unterstützt das rechtschriftlich richtige Schreiben.
Unerlässliche Arbeitstechniken wie Abschreiben, Nachschlagen, Kontrollieren und
Korrigieren werden regelmäßig geübt.
Schreibmotivation und Textkompetenz
Um unsere Schüler zum Schreiben zu motivieren und sie im Erwerb und Ausbau ihrer
Textkompetenz zu fördern, findet in allen Klassen einmal wöchentlich eine Schreibzeit
statt. Gestützt auf das Schreibkonzept nach Beate Leßmann verfassen, überarbeiten und
präsentieren die Schüler in dieser Zeit eigene Texte. Alle Schüler besitzen ein
Schreibbuch in das sie Geschichten, Gedichte, Witze, Briefe usw. schreiben. Das
Schreiben im Tage- bzw. Schreibbuch wird ergänzt um weitere authentische
Schreibanlässe, die sich aus dem Klassen- und Schulleben ergeben: Klassenratsprotokolle,
Einladungen, Sachtexte für ein Lexikon etc. Diese Texte werden zu Beginn jeder
Schreibzeit in einer sogenannten Autorenrunde der Klasse vorgelesen und auf deren
Wirkung untersucht. In kleineren Gruppen werden die Texte dann im Rahmen einer
Schreibberatung überarbeitet und anschließend für die Veröffentlichung vorbereitet. Dies
geschieht durch eine Autorenlesung vor der Klassengemeinschaft, durch eine Ausstellung
z.B. in einem eigenen Klassenbuch oder durch eine entsprechende Präsentation im
Klassenraum.