Leitgedanke: Wir wollen, dass unsere Schüler verantwortungsbewusste und kompetente Verkehrsteilnehmer werden. In der Verkehrserziehung fördern wir ihr Wahrnehmungs- und Reaktionsvermögen sowie ihre motorischen Fähigkeiten. In den Klassen 1 und 2 trainieren wir - das sichere Überqueren der Straße mit und ohne Überquerungshilfen - das richtige Verhalten als Fußgänger und beim Mitfahren im Schulbus und PKW - das Erkennen wichtiger Verkehrszeichen und – regeln - die Bewegungssicherheit und Reaktionsfähigkeit bei ersten Radfahrübungen In den Klassen 3 und 4 liegt unser Schwerpunkt auf der Radfahrausbildung in Theorie und Praxis. Wir erweitern die Kenntnisse in den Bereichen - Verkehrsregeln und Verkehrszeichen - verkehrssicheres Fahrrad - Umgang und Reaktion in Bezug auf andere Verkehrsteilnehmer Mit schuleigenen Fahrrädern üben wir im „Schonraum“ Schulhof und auch in der schulnahen Umgebung auf der Straße. In Zusammenarbeit mit der Schulverkehrsabteilung der Kreispolizeibehörde und dem Bezirkspolizeibeamten haben wir einen Rundparcours erarbeitet, der die erforderlichen Übungselemente enthält. Den Abschluss der Radfahrausbildung bildet eine  Überprüfung von theoretischem Wissen und praktischem Können. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten die Kinder einen Fahrradpass zur Radfahrausbildung.