Leitgedanke:
Wir wollen die unterschiedlichen Fähigkeiten, Interessen und
Neigungen der Kinder aufgreifen, sie entsprechend fördern
und zum selbstständigen Lernen hinführen.
Im Schuljahr 2015 / 2016 haben wir das Konzept der Lernplanarbeit an unserer Schule
eingeführt.
Ein wesentliches Anliegen unserer Schule besteht darin, Rahmenbedingungen zu schaffen,
in denen Schüler zunehmend eigenverantwortlich und selbstgesteuert auf ihrem Niveau
lernen. D.h. sie steuern den eigenen Lernweg selbstverantwortlich, organisieren das eigene
Lernen, übernehmen Verantwortung für sich und andere, erkennen eigene Stärken und
Schwächen und lernen die eigene Leistung einzuschätzen und arbeiten entsprechend ihres
Leistungsstandes und erfahren Lernzuwachs auf ihrem Niveau.
Unser Unterricht soll solche Fähigkeiten entwickeln und damit auch das Ziel unterstützen,
Lernfreude und Motivation der Kinder zu erhalten und zu stärken. Die Entstehung von
Wissenslücken soll vermieden werden und jeder Schüler soll immer wieder
Erfolgserlebnisse auf seinem Niveau haben.
Die Lernplanarbeit findet in allen Jahrgängen täglich statt. In dieser Zeit ist der 45 –
Minuten – Takt aufgehoben. Während der Lernplanzeit arbeiten die Schüler an ihren
kompetenzorientierten und differenzierten Lernplänen. Diese enthalten Lernangebote aus
den Fächern Deutsch und Mathematik und teilweise auch aus dem Fach Sachunterricht.
Lernplanarbeit findet in folgender Form an unserer Schule statt:
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Die Zeiten für die Lernplanarbeit sind mit 10 Stunden pro Woche fest im
Stundenplan verankert.
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Es wurden einheitliche gelbe Ordner zur Aufbewahrung der Lernpläne für jeden
Schüler besorgt.
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Die Lernpläne werden niveaudifferenziert erstellt. Die Kinder bestimmen selbst auf
welchem Niveau sie arbeiten.
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Das Lernplanformular gibt Transparenz über die Lernziele (Kompetenzen, Methoden,
Sozialformen) und bietet Raum für die Selbsteinschätzung der Kinder, sowie für eine
kurze Rückmeldung der Lehrkraft.
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Vor jeder Lernplanzeit formulieren die Kinder ihr selbst gesetztes Lernziel.
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Den Kindern sind Hilfsangebote, wie z.B. der Hilfetisch oder das Expertensystem
bekannt.
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Die Kinder kontrollieren ihre Arbeit selbstständig. Ihnen sind verschiedene Formen
der Selbstkontrolle bekannt und sie können diese eigenverantwortlich nutzen.
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Es finden Reflexionsgespräche über die Lernplanarbeit statt.
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Nach Beendigung eines Lernplans finden Lerngespräche mit dem Lehrer statt. Hier
erfolgt eine erste Leistungsrückmeldung, die auch schriftlich auf dem
Lernplanformular vermerkt wird. Auch die Selbsteinschätzung der Schüler bezüglich
ihrer Weiterarbeit wird in diesen Gesprächen thematisiert. Mögliche Forder- und
Fördermöglichkeiten werden gemeinsam mit dem einzelnen Schüler vereinbart.