Leitgedanke: Wir wollen die unterschiedlichen Fähigkeiten, Interessen und Neigungen der Kinder aufgreifen, sie entsprechend fördern und zum selbstständigen Lernen hinführen. Im Schuljahr 2015 / 2016 haben wir das Konzept der Lernplanarbeit an unserer Schule eingeführt. Ein wesentliches Anliegen unserer Schule besteht darin, Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen Schüler zunehmend eigenverantwortlich und selbstgesteuert auf ihrem Niveau lernen. D.h. sie steuern den eigenen Lernweg selbstverantwortlich, organisieren das eigene Lernen, übernehmen Verantwortung für sich und andere, erkennen eigene Stärken und Schwächen und lernen die eigene Leistung einzuschätzen und arbeiten entsprechend ihres Leistungsstandes und erfahren Lernzuwachs auf ihrem Niveau. Unser Unterricht soll solche Fähigkeiten entwickeln und damit auch das Ziel unterstützen, Lernfreude und Motivation der Kinder zu erhalten und zu stärken. Die Entstehung von Wissenslücken soll vermieden werden und jeder Schüler soll immer wieder Erfolgserlebnisse auf seinem Niveau haben. Die Lernplanarbeit findet in allen Jahrgängen täglich statt. In dieser Zeit ist der   45 – Minuten – Takt aufgehoben. Während der Lernplanzeit arbeiten die Schüler an ihren kompetenzorientierten und differenzierten Lernplänen. Diese enthalten Lernangebote aus den Fächern Deutsch und Mathematik und teilweise auch aus dem Fach Sachunterricht.  Lernplanarbeit findet in folgender Form an unserer Schule statt:  Die Zeiten für die Lernplanarbeit sind mit 10 Stunden pro Woche fest im Stundenplan verankert. Es wurden einheitliche gelbe Ordner zur Aufbewahrung der Lernpläne für jeden Schüler besorgt. Die Lernpläne werden niveaudifferenziert erstellt. Die Kinder bestimmen selbst auf welchem Niveau sie arbeiten. Das Lernplanformular gibt Transparenz über die Lernziele (Kompetenzen, Methoden, Sozialformen) und bietet Raum für die Selbsteinschätzung der Kinder, sowie für eine kurze Rückmeldung der Lehrkraft. Vor jeder Lernplanzeit formulieren die Kinder ihr selbst gesetztes Lernziel. Den Kindern sind Hilfsangebote, wie z.B. der Hilfetisch oder das Expertensystem bekannt. Die Kinder kontrollieren ihre Arbeit selbstständig. Ihnen sind verschiedene Formen der Selbstkontrolle bekannt und sie können diese eigenverantwortlich nutzen. Es finden Reflexionsgespräche über die Lernplanarbeit statt. Nach Beendigung eines Lernplans finden Lerngespräche mit dem Lehrer statt. Hier erfolgt eine erste Leistungsrückmeldung, die auch schriftlich auf dem Lernplanformular vermerkt wird.  Auch die Selbsteinschätzung der Schüler bezüglich ihrer Weiterarbeit wird in diesen Gesprächen thematisiert. Mögliche Forder- und Fördermöglichkeiten werden gemeinsam mit dem einzelnen Schüler vereinbart.