Leitgedanke:
Wir wollen, dass die Kinder Freude am Lesen entwickeln und
vertiefen.
Zur Bedeutung des Lesens
Lesen besitzt in unserem schulischen Lernen eine besondere Schlüsselfunktion. Die
Fähigkeit richtig und sinnentnehmend lesen zu können ist die Voraussetzung für ein
effizientes Lernen in allen Lernbereichen. Lesefähigkeit ist die Voraussetzung, um Kinder
zu einem kritikfähigen, selbstbestimmten Mediengebrauch zu erziehen. Gerade im
Zeitalter elektronischer Medien (Fernsehen, Computer…) spielt der Aufbau einer stabilen
Lesemotivation eine sehr wichtige Rolle. Daher ist es uns wichtig, das Interesse der
Kinder am Lesen zu wecken und zu fördern, sodass sie zu einer selbstständigen Teilnahme
am literarischen Leben befähigt werden.
Auch der Lehrplan für die Grundschule für das Fach Deutsch betont die Wichtigkeit und
Unverzichtbarkeit des Lesens für das Lernen. „Über Lesen wird eine Vielzahl von
Lebensbereichen erschlossen, neben Informationen werden Wertvorstellungen und
kulturelle Inhalte vermittelt.“ (s. Lehrplan Deutsch Grundschule, Herausgegeben vom
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Heft 2012,
S. 26)
Unsere Grundsätze und Aktivitäten zur Förderung der Lese-
kompetenz
Um die Lesefähigkeit und die Lesefreude jedes Kindes zu entfalten und zu fördern stellen
wir vielfältige Angebote zum Lesen bereit. Diese sollen sich nach Textsorte, Umfang des
Textes, Schwierigkeitsgrad usw. unterscheiden, sodass jedes Kind seinem Lernstand
entsprechend arbeiten kann. In Phasen offenen Unterrichts lässt sich dies besonders gut
realisieren.
Lesekino
Um die Begeisterung für Bücher zu fördern findet einmal pro Schulhalbjahr unser
Lesekino statt. Jeder Lehrer wählt im Vorfeld ein Buch aus, das er den Kindern vorlesen
möchte. An einem vorher festgelegten Tag, hängt jeder Lehrer ein von ihm gestaltetes
„Kinoplakat“ für sein Buch im Flur auf. Auf den Plakaten findet man das Deckblatt des
Buches, und eine kurze Inhaltsangabe. Die Kinder wählen nach Vorlieben und Interessen
ein Buch aus und nehmen von dem Plakat eine Eintrittskarte mit. Mit diesen Eintritts-
karten gehen sie zur entsprechenden Vorlesung. Nachdem interessante Stellen aus dem
Buch vorgelesen wurden, malen, basteln oder spielen die Kinder zum Buchinhalt.