Leitgedanke: Wir wollen, dass die Kinder Freude am Lesen entwickeln und vertiefen. Zur Bedeutung des Lesens  Lesen besitzt in unserem schulischen Lernen eine besondere Schlüsselfunktion. Die Fähigkeit richtig und sinnentnehmend lesen zu können ist die Voraussetzung für ein effizientes Lernen in allen Lernbereichen. Lesefähigkeit ist die Voraussetzung, um Kinder zu einem kritikfähigen, selbstbestimmten Mediengebrauch zu erziehen. Gerade im Zeitalter elektronischer Medien (Fernsehen, Computer…) spielt der Aufbau einer stabilen Lesemotivation eine sehr wichtige Rolle. Daher ist es uns wichtig, das Interesse der Kinder am Lesen zu wecken und zu fördern, sodass sie zu einer selbstständigen Teilnahme am literarischen Leben befähigt werden. Auch der Lehrplan für die Grundschule für das Fach Deutsch betont die Wichtigkeit und Unverzichtbarkeit des Lesens für das Lernen. „Über Lesen wird eine Vielzahl von Lebensbereichen erschlossen, neben Informationen werden Wertvorstellungen und kulturelle Inhalte vermittelt.“ (s. Lehrplan Deutsch Grundschule, Herausgegeben vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Heft 2012, S. 26) Unsere Grundsätze und Aktivitäten zur Förderung der Lese- kompetenz Um die Lesefähigkeit und die Lesefreude jedes Kindes zu entfalten und zu fördern stellen wir vielfältige Angebote zum Lesen bereit. Diese sollen sich nach Textsorte, Umfang des Textes, Schwierigkeitsgrad usw. unterscheiden, sodass jedes Kind seinem Lernstand entsprechend arbeiten kann. In Phasen offenen Unterrichts lässt sich dies besonders gut realisieren. Lesekino Um die Begeisterung für Bücher zu fördern findet einmal pro Schulhalbjahr unser Lesekino statt. Jeder Lehrer wählt im Vorfeld ein Buch aus, das er den Kindern vorlesen möchte. An einem vorher festgelegten Tag, hängt jeder Lehrer ein von ihm gestaltetes „Kinoplakat“ für sein Buch im Flur auf. Auf den Plakaten findet man das Deckblatt des Buches, und eine kurze Inhaltsangabe. Die Kinder wählen nach Vorlieben und Interessen ein Buch aus und nehmen von dem Plakat eine Eintrittskarte mit. Mit diesen Eintritts- karten gehen sie zur entsprechenden Vorlesung. Nachdem interessante Stellen aus dem Buch vorgelesen wurden, malen, basteln oder spielen die Kinder zum Buchinhalt.