Leitgedanke: Wir möchten unsere Schüler in vielen Bereichen unterstützen Schulsozialarbeit Wir arbeiten eng mit den Mitabeitern der Schulsozialarbeit zusammen. Diese  unter- stützen uns und die Eltern regelmäßig bei sozialen Auffälligkeiten und schulischen Problemen. Sie geben uns individuell abgestimmte Hilfsangebote und vermitteln Ansprechpartner und Beratungsstellen. Zusammenarbeit Schule und Kindergarten Wir arbeiten eng mit den Kindergärten, die Kinder an unsere Schule abgeben, zusammen. Bei Bedarf findet im Frühjahr ein Gesprächskreis zwischen der Steuerungsgruppe der Schule und des Kindergartens statt.  Falls erwünscht besucht die Steuerungsgruppe der Schule im Mai/Juni einen Elternabend im Kindergarten, um über „Schulfähigkeit“ (Übergang vom Kindergarten zur Grundschule) zu berichten. Nach Absprache haben die zukünftigen ErstklasslehrerInnen die Möglichkeit, im Mai/Juni im Kindergarten zu hospitieren. Ebenso haben die ErzieherInnen die Möglichkeit im Oktober/November in den 1. Klassen zu hospitieren. Zusammenarbeit mit den Waldbröler Grundschulen Regelmäßig finden Treffen zwischen den Waldbröler Schulleitungen statt. Dort werden gemeinsame organisatorische und pädagogische Vorhaben geplant. Unter anderem wird der Informationsabend für die vierten Schuljahre für den Übergang zu den Weiterführenden Schulen zusammen durchgeführt. Hieran sind alle Waldbröler Schulen beteiligt. Für die zweiten Schuljahre planen wir gemeinsam jedes Jahr die Durchführung eines Motoriktests in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund. Zusammenarbeit mit den Weiterführenden Schulen Neben dem gemeinsamen Informationsabend für die Weiterführenden Schulen finden für die Lehrkräfte gegenseitige Hospitationen und  Erprobungsstufenkonferenzen statt. Für die Schüler gibt es einen Schnuppertag, an dem sie die neue Schulform kennen lernen.