Leitgedanke: Wir wollen jedes Kind nach seinen individuellen Möglichkeiten fördern. Die individuelle Förderung aller Schüler ist fester Bestandteil unserer Unterrichtsarbeit. Unterricht so zu gestalten, dass er allen Kindern in ihrer Individualität in einer sozialen Gemeinschaft gerecht wird, bedeutet einerseits selbsttätiges, selbstständiges sowie gemeinschaftliches Lernen zu fördern als aber auch falls erforderlich, individuelle Lernbegleitung zu ermöglichen. Für ein erfolgreiches Lernen eines jeden Schülers ist dessen persönliche Lernausgangslage von entscheidender Bedeutung. Individuelle Förderung umfasst also eine innere Differenzierung, individuelle Lernstandsanalysen und darauf abgestimmte Förderpläne als auch die besondere Förderung von Schülern mit bestimmten Auffälligkeiten. Ein wesentlicher Bestandteil der individuellen Förderung sind die individuell gestalteten Lernpläne. Förderdiagnostik Um den Lern- und Entwicklungsstand der Schüler gezielt zu beobachten, zu dokumentieren und für eine individuelle Förderplanung zu nutzen, ist eine intensive Beobachtung notwendig. An unserer Schule gibt es für alle Fächer Beobachtungsbögen. Förderplanung Der individuelle Förderplan für einen Schüler bietet eine Arbeitsgrundlage mit konkreten Aussagen zu den jeweiligen Entwicklungsbereichen, den definierten Zielvorstellungen und abgestimmten Maßnahmen für die betroffenen Schüler. Die Förderpläne werden regelmäßig mit den Eltern besprochen und unterschrieben, in den Stufenkonferenzen diskutiert und wenn nötig, (mindestens aber einmal pro Halbjahr) überarbeitet, ergänzt und/ oder verändert. Deutsch als Zweitsprache Viele Kinder, die unsere Schule besuchen, sprechen Deutsch nicht als Erstsprache. Aus diesem Grund sind in den Unterrichtsstunden viele Elemente der Sprachförderung eingebunden. Außerdem findet regelmäßig Förderunterricht im Fach Deutsch für Kinder mit Migrationshintergrund statt. Dabei orientieren wir uns an dem Sprachförderkonzept DaZ (Deutsch als Zweitsprache).