Leitgedanke:
Wir wollen jedes Kind nach seinen individuellen Möglichkeiten
fördern.
Die individuelle Förderung aller Schüler ist fester Bestandteil unserer Unterrichtsarbeit.
Unterricht so zu gestalten, dass er allen Kindern in ihrer Individualität in einer sozialen
Gemeinschaft gerecht wird, bedeutet einerseits selbsttätiges, selbstständiges sowie
gemeinschaftliches Lernen zu fördern als aber auch falls erforderlich, individuelle
Lernbegleitung zu ermöglichen. Für ein erfolgreiches Lernen eines jeden Schülers ist dessen
persönliche Lernausgangslage von entscheidender Bedeutung. Individuelle Förderung umfasst
also eine innere Differenzierung, individuelle Lernstandsanalysen und darauf abgestimmte
Förderpläne als auch die besondere Förderung von Schülern mit bestimmten Auffälligkeiten.
Ein wesentlicher Bestandteil der individuellen Förderung sind die individuell gestalteten
Lernpläne.
Förderdiagnostik
Um den Lern- und Entwicklungsstand der Schüler gezielt zu beobachten, zu dokumentieren
und für eine individuelle Förderplanung zu nutzen, ist eine intensive Beobachtung notwendig.
An unserer Schule gibt es für alle Fächer Beobachtungsbögen.
Förderplanung
Der individuelle Förderplan für einen Schüler bietet eine Arbeitsgrundlage mit konkreten
Aussagen zu den jeweiligen Entwicklungsbereichen, den definierten Zielvorstellungen und
abgestimmten Maßnahmen für die betroffenen Schüler. Die Förderpläne werden regelmäßig
mit den Eltern besprochen und unterschrieben, in den Stufenkonferenzen diskutiert und
wenn nötig, (mindestens aber einmal pro Halbjahr) überarbeitet, ergänzt und/ oder
verändert.
Deutsch als Zweitsprache
Viele Kinder, die unsere Schule besuchen, sprechen Deutsch nicht als Erstsprache. Aus
diesem Grund sind in den Unterrichtsstunden viele Elemente der Sprachförderung
eingebunden. Außerdem findet regelmäßig Förderunterricht im Fach Deutsch für Kinder mit
Migrationshintergrund statt. Dabei orientieren wir uns an dem Sprachförderkonzept DaZ
(Deutsch als Zweitsprache).