Leitgedanke: Das Schulhaus und der Pausenhof sollen Lern- und Lebensraum für unsere Kinder sein                                                 Das Schulgebäude Jeder der 12 Klassenräume wird individuell von der Klassengemeinschaft gestaltet. Je nach Möglichkeit behalten die Schüler über vier Jahre ihren Klassenraum. Im Sinne einer klassenübergreifenden Zusammenarbeit befinden sich falls möglich die Jahrgänge in jeweiliger räumlicher Nachbarschaft zueinander. In unserer Schule existiert ein Mehrzweckraum, der als Musik- und Religionsfachraum genutzt wird. Dieser Raum bietet ebenfalls Platz für Schulveranstaltungen, wie Theatervorführungen, Adventsfeiern und Abschlussfeiern. Außerdem gibt es einen Werkraum sowie einen Computerraum. Hier stehen 15 Arbeits- plätze zur Verfügung, die Schüler arbeiten hier an der Lernwerkstatt, Antolin,(Programm zur Leseförderung), Mathepirat, Word und im Internet. In der gut ausgestatteten Schülerbücherei, die seit 1987 existiert, gibt es für jedes Lesealter ein reichhaltiges Angebot. Durch neue Bücher wird sie laufend aktualisiert. Die Bücherei wird von Herrn Kraus, unserem ehrenamtlichen Mitarbeiter, betreut. In der schuleigenen Turnhalle wird der Sportunterricht erteilt. Die Halle wird auch für große Schulveranstaltungen, wie z. B. die Einschulungsfeier, genutzt. Der Pausenhof Es gibt einen waldähnlichen Teil mit weichem Untergrund, auf dem verschiedene Spielgeräte wie Klettergerüste, Rutsche, Schaukeln zur Verfügung stehen. Auf dem asphaltierten Bereich des Schulhofes ist eine Malwand angebracht und dort kann Fußball gespielt werden. Die Pausengestaltung Nach der ersten Doppelstunde frühstückt die Klasse gemeinsam in ihrem Klassenraum. Daran schließt sich eine Hofpause an. Eine zweite Hofpause gibt es nach der vierten Stunde. Seit dem Schuljahr  2009/2010 gibt es an unserer Schule keine Regenpause mehr. Bei jedem Wetter verlassen die Kinder grundsätzlich das Schulgebäude. Auf wetterfeste Bekleidung und Schuhe wird auf den Elternabenden hingewiesen. In den Pausen können unsere Kinder außerdem mit bereitgestelltem Kleinspielzeug ihrem Bewegungsdrang nachkommen. Die Nutzung dieser Spielgeräte ist geregelt und wird durch Lehrer kontrolliert. Im Anschluss an jede Pause sowie morgens zu Unterrichtsbeginn werden die Klassen von dem jeweilig unterrichtenden Lehrer an einer festen Stelle abgeholt und zu den Klassenräumen begleitet.