Leitgedanke:
Das Schulhaus und der Pausenhof sollen Lern- und
Lebensraum für unsere Kinder sein
Das Schulgebäude
Jeder der 12 Klassenräume wird individuell von der Klassengemeinschaft gestaltet. Je
nach Möglichkeit behalten die Schüler über vier Jahre ihren Klassenraum. Im Sinne
einer klassenübergreifenden Zusammenarbeit befinden sich falls möglich die Jahrgänge
in jeweiliger räumlicher Nachbarschaft zueinander.
In unserer Schule existiert ein Mehrzweckraum, der als Musik- und Religionsfachraum
genutzt wird. Dieser Raum bietet ebenfalls Platz für Schulveranstaltungen, wie
Theatervorführungen, Adventsfeiern und Abschlussfeiern.
Außerdem gibt es einen Werkraum sowie einen Computerraum. Hier stehen 15 Arbeits-
plätze zur Verfügung, die Schüler arbeiten hier an der Lernwerkstatt,
Antolin,(Programm zur Leseförderung), Mathepirat, Word und im Internet.
In der gut ausgestatteten Schülerbücherei, die seit 1987 existiert, gibt es für jedes
Lesealter ein reichhaltiges Angebot. Durch neue Bücher wird sie laufend aktualisiert.
Die Bücherei wird von Herrn Kraus, unserem ehrenamtlichen Mitarbeiter, betreut.
In der schuleigenen Turnhalle wird der Sportunterricht erteilt. Die Halle wird auch für
große Schulveranstaltungen, wie z. B. die Einschulungsfeier, genutzt.
Der Pausenhof
Es gibt einen waldähnlichen Teil mit weichem Untergrund, auf dem verschiedene
Spielgeräte wie Klettergerüste, Rutsche, Schaukeln zur Verfügung stehen. Auf dem
asphaltierten Bereich des Schulhofes ist eine Malwand angebracht und dort kann
Fußball gespielt werden.
Die Pausengestaltung
Nach der ersten Doppelstunde frühstückt die Klasse gemeinsam in ihrem Klassenraum.
Daran schließt sich eine Hofpause an. Eine zweite Hofpause gibt es nach der vierten
Stunde. Seit dem Schuljahr 2009/2010 gibt es an unserer Schule keine Regenpause
mehr. Bei jedem Wetter verlassen die Kinder grundsätzlich das Schulgebäude. Auf
wetterfeste Bekleidung und Schuhe wird auf den Elternabenden hingewiesen.
In den Pausen können unsere Kinder außerdem mit bereitgestelltem Kleinspielzeug ihrem
Bewegungsdrang nachkommen. Die Nutzung dieser Spielgeräte ist geregelt und wird
durch Lehrer kontrolliert.
Im Anschluss an jede Pause sowie morgens zu Unterrichtsbeginn werden die Klassen von
dem jeweilig unterrichtenden Lehrer an einer festen Stelle abgeholt und zu den
Klassenräumen begleitet.