Leitgedanke:
Wir wollen alle Schüler möglichst lange bei uns fördern und
sie an der Gemeinschaft unserer Schule teilhaben lassen.
In der Grundschule Isengarten ist die individuelle Förderung aller Schüler primäres
Anliegen von Unterricht und Schulleben. Jedes Kind hat das Recht mit seinen Stärken und
Schwächen ernst genommen und wertgeschätzt sowie seinen individuellen Möglichkeiten
entsprechend gefördert zu werden.
Die notwendige differenzierte, am jeweiligen Entwicklungsstand orientierte Unterstützung
der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf findet primär im Kontext des
Klassenunterrichts statt. Darüber hinaus können ergänzend und unterstützend kleinere
Fördergruppen mit flexibler Zusammensetzung außerhalb des Klassenverbandes sinnvoll
sein, denn alle Kinder sollen in einer positiven Lernatmosphäre ohne Versagensängste mit
Freude lernen können.
Im Gemeinsamen Lernen werden Kinder je nach individuellem Förderschwerpunkt in den
verschiedenen Bereichen ihres Lernens, ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung, ihrer
Sprache und Kommunikation sowie in ihrer körperlich und motorischen Entwicklung
sonderpädagogisch unterstützt. Dabei steht der einzelne Schüler/ die einzelne Schülerin in
seiner/ ihrer individuellen Lebens- und Lernwelt und den persönlichen Stärken im
Mittelpunkt der pädagogischen Bemühungen. Die Klassenlehrer/innen der Kinder mit
sonderpädagogischem Förderbedarf erhalten hierbei Unterstützung von einer
Sonderpädagogin.
Vertrauen in den Lernwillen aller Schüler/innen, gegenseitige Wertschätzung und Respekt
sind ebenso grundlegende Einstellungen für diese pädagogische Arbeit wie die Bereitschaft
zur Kooperation und gegenseitigen Unterstützung aller am pädagogischen Prozess
Beteiligten.
In allen Klassen wird bei der Bereitstellung der Materialien und Maßnahmen für die Arbeit
an den individuellen Lernplänen (siehe Lernplanarbeit) darauf geachtet, dass die Kinder mit
sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf ihren individuellen Zugang und Lernweg finden,
dass sie Lernerfolge haben und in ihrer Eigenaktivität und Selbstständigkeit gefördert
werden.
Eine prozessbegleitende, sich stets weiterentwickelnde individuelle Förderplanung, auch
unter Einbeziehung der Eltern, bildet die Grundlage der gesamten inklusionspädagogischen
Förderung. Dabei ist die förderdiagnostische Lernbeobachtung in den Eingangsklassen von
besonderer Bedeutung, um Lernprobleme und Verhaltensauffälligkeiten möglichst
frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig geeignete Fördermaßnahmen anzubieten.
Kinder mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ werden individuell nach dem Bildungsgang
„Lernen“ gefördert. Der Unterricht knüpft an den Entwicklungsstand des Kindes an, stellt
passende Lernangebote bereit und lässt den Kindern die notwendige Zeit zum Lernen.
Vergleichbar werden in den Förderschwerpunkten Sprache und körperlich- motorische
Entwicklung Spezifizierungen, unterstützende Maßnahmen und Lernhilfen in die
pädagogischen Prozesse eingebaut.
Speziell in der Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung setzt die Grundschule
Isengarten einen besonderen Akzent auf die pädagogische Beziehungsgestaltung. Die
Kinder erfahren auf diese Weise persönliche Wertschätzung und bauen Vertrauen auf. Mit
Unterstützung der Lehrer/ innen lernen sie ihre Verhaltensweisen zu reflektieren und üben
sich in Selbstwahrnehmung und Selbststeuerung bezogen auf ihre Emotionen und ihr
Verhalten. Prosoziales Verhalten lässt sich auf dieser Basis systematisch aufbauen,
vermitteln und einüben z.B. durch Rollenspiele oder die Besprechung von Alltagssituationen,
in denen ein Verhalten relevant ist.
Bei allem besteht ein regelmäßiger Austausch mit den Eltern bis hin zur kooperativen
Entwicklung von Förderplänen (s.o.) sowie eine beständige Zusammenarbeit mit
außerschulischen Einrichtungen wie der Praxis für Sprachtherapie, Ergotherapie und
Psychotherapie oder der Schulsozialarbeit.