Leitgedanke: Wir wollen alle Schüler möglichst lange bei uns fördern und sie an der Gemeinschaft unserer Schule teilhaben lassen. In der Grundschule Isengarten ist die individuelle Förderung aller Schüler primäres  Anliegen von Unterricht und Schulleben. Jedes Kind hat das Recht mit seinen Stärken und  Schwächen ernst genommen und wertgeschätzt sowie seinen individuellen Möglichkeiten  entsprechend gefördert zu werden.  Die notwendige differenzierte, am jeweiligen Entwicklungsstand orientierte Unterstützung  der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf findet primär im Kontext des  Klassenunterrichts statt. Darüber hinaus können ergänzend und unterstützend kleinere  Fördergruppen mit flexibler Zusammensetzung außerhalb des Klassenverbandes sinnvoll  sein, denn alle Kinder sollen in einer positiven Lernatmosphäre ohne Versagensängste mit  Freude lernen können. Im Gemeinsamen Lernen werden Kinder je nach individuellem Förderschwerpunkt in den  verschiedenen Bereichen ihres Lernens, ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung, ihrer  Sprache und Kommunikation sowie in ihrer körperlich und motorischen Entwicklung  sonderpädagogisch unterstützt. Dabei steht der einzelne Schüler/ die einzelne Schülerin in  seiner/ ihrer individuellen Lebens- und Lernwelt und den persönlichen Stärken im  Mittelpunkt der pädagogischen Bemühungen. Die Klassenlehrer/innen der Kinder mit  sonderpädagogischem Förderbedarf erhalten hierbei Unterstützung von einer  Sonderpädagogin.  Vertrauen in den Lernwillen aller Schüler/innen, gegenseitige Wertschätzung und Respekt  sind ebenso grundlegende Einstellungen für diese pädagogische Arbeit wie die Bereitschaft  zur Kooperation und gegenseitigen Unterstützung aller am pädagogischen Prozess  Beteiligten. In allen Klassen wird bei der Bereitstellung der Materialien und Maßnahmen für die Arbeit  an den individuellen Lernplänen (siehe Lernplanarbeit) darauf geachtet, dass die Kinder mit  sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf ihren individuellen Zugang und Lernweg finden,  dass sie Lernerfolge haben und in ihrer Eigenaktivität und Selbstständigkeit gefördert  werden. Eine prozessbegleitende, sich stets weiterentwickelnde individuelle Förderplanung, auch  unter Einbeziehung der Eltern, bildet die Grundlage der gesamten inklusionspädagogischen  Förderung. Dabei ist die förderdiagnostische Lernbeobachtung in den Eingangsklassen von  besonderer Bedeutung, um Lernprobleme und Verhaltensauffälligkeiten möglichst  frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig geeignete Fördermaßnahmen anzubieten.  Kinder mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ werden individuell nach dem Bildungsgang  „Lernen“ gefördert. Der Unterricht knüpft an den Entwicklungsstand des Kindes an, stellt  passende Lernangebote bereit und lässt den Kindern die notwendige Zeit zum Lernen.  Vergleichbar werden in den Förderschwerpunkten Sprache und körperlich- motorische  Entwicklung Spezifizierungen, unterstützende Maßnahmen und Lernhilfen in die  pädagogischen Prozesse eingebaut.  Speziell in der Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung setzt die Grundschule  Isengarten einen besonderen Akzent auf die pädagogische Beziehungsgestaltung. Die  Kinder erfahren auf diese Weise persönliche Wertschätzung und bauen Vertrauen auf. Mit  Unterstützung der Lehrer/ innen lernen sie ihre Verhaltensweisen zu reflektieren und üben  sich in Selbstwahrnehmung und Selbststeuerung bezogen auf ihre Emotionen und ihr  Verhalten. Prosoziales Verhalten lässt sich auf dieser Basis systematisch aufbauen,  vermitteln und einüben z.B. durch Rollenspiele oder die Besprechung von Alltagssituationen,  in denen ein Verhalten relevant ist. Bei allem besteht ein regelmäßiger Austausch mit den Eltern bis hin zur kooperativen  Entwicklung von Förderplänen (s.o.) sowie eine beständige Zusammenarbeit mit  außerschulischen Einrichtungen wie der Praxis für Sprachtherapie, Ergotherapie und  Psychotherapie oder der Schulsozialarbeit.