Das kleine Schul ABC für Eltern Aufsichtspflicht Sollte Ihr Kind aufgrund von besonderen Gründen einmal früher aus der Schule nach Hause entlassen werden müssen, bedarf dies einer telefonischen oder schriftlichen Entschuldigung. Ballspiel Auf dem Schulhof darf aus Sicherheitsgründen nur mit Softbällen gespielt werden. Bei Regenwetter bleiben alle Bälle in der Klasse. Betreuung von 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr Allen Kindern steht nach Anmeldung von 11.20-12.50 Uhr die „Betreuung von 8.00-13.00“ in den Räumen der Betreuung zur Verfügung. Anmeldeformulare bekommen Sie im Sekretariat. Bücherei Jede Klasse hat eine feste Büchereistunde. Die Ausleihfrist beträgt eine Woche, kann aber verlängert werden. Bus Es gibt zwei Schulbusse (A- und B-Bus). Die Buskinder stellen sich hinter der Absperrung auf dem Schulhof auf. Die Busfahrzeiten entnehmen Sie dem Busfahrplan. Elektronische Geräte Handys oder elektronisches Spielzeug sind grundsätzlich nicht erlaubt. Unerlaubt mitgeführte Gegenstände dieser Art werden eingesammelt, im Schulsafe aufbewahrt und müssen von den Eltern wieder abgeholt werden. Elternsprechtage Pro Schulhalbjahr findet ein Elternsprechtag statt.   Entschuldigungen Eltern sind verpflichtet ihre Kinder bis 7.20 Uhr telefonisch krank zu melden. Sprechen Sie ggf. auf den Anrufbeantworter. Ferien Am letzten Schultag vor den Sommerferien endet der Unterricht um 10.15 Uhr.  Fundsachen Wertgegenstände wie Uhren, Schmuck, Geldbörsen, Kleidung usw. verwahrt die Hausmeisterin. 2x jährlich werden die Fundsachen zum Abholen ausgelegt. Über diesen Termin werden Sie rechtzeitig informiert. Förderverein Der Förderverein unterstützt die Schule bei der Anschaffung vielfältiger Materialien. Werden auch Sie Mitglied. Ansprechpartnerin: Frau Dresbach Hausaufgabenplan Hausaufgaben werden in einem ein- oder zweiwöchigen Hausaufgabenplan gegeben. Krankheiten, Allergien Eltern informieren die Klassenleitung über Allergien und Notfallversorgung ihres Kindes. Folgende Krankheiten sind meldepflichtig: Keuchhusten, Masern Mumps, Hepatitis A und B, Shigellose, EHEC, Meningokokken, Meningitis, Ansteckungsfähige Tuberkulose, Scharlach, Windpocken, Krätze, Läuse. Klassenpflegschaft Im Rahmen der Klassenpflegschaft unterstützen die Eltern die Lehrer bei organisatorischen Aufgaben wie Feste und Ausflüge. Die Klassen-pflegschaft wird am ersten Elternabend gewählt. Läusebefall Bei Läusebefall müssen die Eltern die Schule informieren und das Kind darf nicht zur Schule kommen. OGS: Offene Ganztagsschule In der OGS können angemeldete Schüler Montag bis Freitag bis 16 Uhr betreut werden. Telefon: 02291 - 9099188 Anmeldungen für die OGS werden bei der Stadt im Rathaus, 2. Etage, Zimmer A22 von Frau Minnich (Tel.: 02291 – 85 – 119) entgegengenommen. Pausen Allgemeine Frühstückspause ist von 09.05Uhr bis 09.10 Uhr. Auf dem Schulhof ist es aus Sicherheitsgründen verboten zu essen und zu trinken. In den Pausen gehen alle Kinder bei jedem Wetter auf den Schulhof. Bitte achten Sie auf wetterfeste Kleidung. Während der ersten Pause werden die Toilettengänge abgeschlossen. Kinder gehen während der Frühstückspause auf Toilette. Im Anschluss an die  Spielpause werden die Klassen von dem jeweiligen Lehrer an einer festen Stelle abgeholt und zu ihrem Klassenraum begleitet. Schnellhefterfarben Wir haben uns als Schule zur Vereinfachung des Schulalltags und zu Ihrer Erleichterung auf folgende Schnellhefterfarben in allen Jahrgängen geeinigt  und für die Fächer festgelegt: rot= Deutsch, blau= Mathematik, grün= Sachunterricht, weiß= Englisch, lila= Religion, orange= Musik, gelb= Infomappe,  schwarz = OGS Schulgebäude, Regeln Wir bewegen uns ruhig und rücksichtsvoll (im Schulgebäude wird nicht gerannt). Vor dem Unterricht halten sich die Kinder auf dem Schulhof auf. Um 07.30 Uhr (1.Klingeln) betreten die Kinder von ihrer Sammelstelle auf dem Schulhof aus das Schulgebäude und werden von den Lehrern zu ihren Klassenräumen begleitet. Beim 2. Klingeln ist Unterrichtsbeginn. Schulleitung Schulleiterin: Frau Kunze stellv. Schulleiterin: Frau Bollmann Die Schulleitung ist über das Sekretariat erreichbar. Sekretariat Das Sekretariat wird von Martina Diedershagen geleitet und ist täglich von 8.30 Uhr – 13.00 Uhr geöffnet. Schuladresse Karl-Conrad-Weg 9 51545 Waldbröl Tel.: 02291 – 4424 Fax: 02291 – 901707 Homepage: www.ggs-isengarten.de   Weihnachtsfeier Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien finden jahrgangsgemischte Weihnachtsfeiern statt. Zahnarztbesuch Der Zahnarzt kommt einmal im Jahr für alle Klassen. Die gelben Zettel werden von der Klassenlehrerin wieder eingesammelt. Zahnprophylaxe Regelmäßig kommen Vertreter des Gesundheitsamtes und informieren über gesunde Ernährung und Zahnhygiene.