Leitgedanken: Alle Kinder und Lehrer sollen sich an unserer Schule wohlfühlen, damit sie gerne und gut lernen können. Schulanfang Alle Kinder, deren Schulpflicht am 1. August eines Jahres beginnt und die zu unserem Einzugsgebiet gehören, werden von unserer Schule zur Anmeldung eingeladen. Beim Anmeldegespräch lernen wir die Einschulungskinder kennen. Dabei achten wir besonders auf die sprachlichen Fähigkeiten. Schnuppertag Um bei den Kindern die Vorfreude auf die Schule zu unterstützen bzw. zu wecken und um Hemmungen abzubauen, laden wir alle einzuschulenden Kinder schon vor den Sommerferien zu einem Schnuppertag in unsere Schule ein. Hier lernen die Kinder ihre zukünftigen Klassenlehrer und auch ihre Mitschüler kennen. Einschulungstag Den eigentlichen Einschulungstag beginnen wir um 08:00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst, abwechselnd in der ev. oder kath. Kirche. Ab 09:00 Uhr begrüßen wir unsere Schulneulinge und ihre Angehörigen in der Turnhalle unserer Schule zu einer Einschulungsfeier, die traditionsgemäß von den Zweitklässlern gestaltet wird. Während die neuen Erstklässler im Unterricht sind, werden die Gäste in einer eigens dafür hergerichteten „Cafeteria“ von Eltern unserer anderen Schulkinder mit gespendetem Kuchen oder belegten Brötchen, Kaffee und Saft bewirtet. Nach dem Unterricht werden auf dem Schulhof die ersten Klassenfotos zur Erinnerung an den 1. Schultag gemacht. Elternabend zum „Schreiben mit der Schreibtabelle“ Zu Beginn des Schuljahres findet ein gesonderter Elternabend zum Schriftspracherwerb statt. Hier wird das Konzept „Schreiben mit der Schreibtabelle“ vorgestellt und erklärt. Die Eltern haben die Möglichkeit, Fragen und Anregungen mit einzubringen.